Aktuelles Karpfenschmeckerwochen

Aktuelles

Aktuelles

Die 39. Aischgründer Karpfenschmeckerwochen sind eröffnet!

Die 39. Aischgründer Karpfen- schmeckerwochen im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim sind eröffnet. Am Dienstag, 29. August 2017, gab Landrat Helmut Weiß den Startschuss für die diesjährigen Aktionswochen.

Sein Dank galt dabei vor allem den Wirtinnen und Wirten der Aischgründer Karpfenschmeckerwochen, die jedes Jahr mit großem Engagement und Kreativität ausgefallene Karpfengerichte auf ihren Speisekarten anbieten.
Zahlreiche Ehrengäste hatten sich zur offizellen Eröffnung im Landgasthof-Hotel Riesengebirge in Neuhof an der Zenn eingefunden. Nach Grußworten von Neuhofs 1. Bürgermeister Bruno Thürauf, Ehrenpräsident des Mittelfränkischen Fischereiverbands Fritz Loscher-Frühwald, Karpfenkönigin Nina Hock und Dr. Gerhard Engelmann, Bezirksgeschäftsführer des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands in Mittelfranken, stimmte man sich mit einem gemeinsamen Karpfenessen auf die Karpfensaison ein.


Von 1. September bis  1. November bieten die 20 Wirtinnen und Wirte der Aischgründer Karpfenschmeckerwochen den Karpfen nun in  besonderen kulinarischen Variationen an. Ob in Bierteig, in Weinsud, als grätenfreies Filet, geräuchert, nach Schnapsbrennerart, mit raffinierten Soßen oder als Karpfensushi - während der Aktionswochen zeigen die Gaststätten und Restaurants die ganze Bandbreite der Aischgründer Karpfenküche. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Aischgründer Karpfenschmeckerwochen bekennen sich zum hochwertigen, regionalen Produkt Aischgründer Karpfen. Sie garantieren, dass nur der echte Aischgründer Karpfen serviert wird, der artgerecht sein Futter im schlammigen Weihergrund suchen muss und der in dreijähriger Wachstumsphase heranreift.